Nach einem Unfall, bei dem Ihr Fahrzeug beschädigt wurde, haben Sie ein Auto, das einen Totalschaden erlitten hat. Wenn Sie sich entschließen, es zu verkaufen, denken Sie daran, dass dies zwar völlig legal ist, aber zusätzliche Arbeit für Sie bedeutet. Das Verfahren kann komplizierter sein, da vor dem Verkauf bestimmte Vorschriften zu beachten sind. Damit Sie Ihr Auto mit Totalschaden so schnell wie möglich verkaufen können, sollten Sie einige Tipps beachten:
Sprechen Sie mit Ihrer Versicherungsgesellschaft
Ein Vertreter der Versicherungsgesellschaft wird nach Fahrzeugen suchen, die Ihrem ähnlich sind, um den Durchschnittspreis zu ermitteln. Um den höchsten Preis für Ihren Totalschaden zu erzielen, sollten Sie darauf achten, dass er Fahrzeuge desselben Jahres, derselben Marke und desselben Modells auswählt. Sie müssen auch den gleichen Kilometerstand haben. Vor allem aber sollten sie sich in demselben Zustand befinden wie Ihr Fahrzeug. Leider besteht die Gefahr, dass Ihr Auto stark unterbewertet wird, wenn es nur über eine begrenzte Anzahl von Merkmalen verfügt.
Prüfen Sie, ob das Auto wirklich einen Totalschaden hat
Ein Totalschaden kann für jeden etwas anderes bedeuten. Nur weil ein Auto nicht mehr fahrbereit ist, heißt das nicht, dass es bereits ein Totalschaden ist. Versicherungsgesellschaften beispielsweise betrachten ein Fahrzeug als Totalschaden, wenn die Reparaturkosten den Wert des Fahrzeugs übersteigen. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Grad der Beschädigung des Fahrzeugs zu bestimmen, bevor man es als Verlust betrachtet.
An ein Autohaus oder eine Privatperson verkaufen
Der einfachste und schnellste Weg, ein Altauto zu verkaufen, ist die Kontaktaufnahme mit einem Autohaus. Sie sind darauf spezialisiert, Geld für unbrauchbare Autos anzubieten. Die von ihnen aufgekauften Fahrzeuge werden auf Auktionen verkauft, an einen anderen Käufer weiterverkauft oder zu Ersatzteilen aufbereitet.
Wenn der Verkauf Ihres Fahrzeugs an einen Händler nicht die beste Option ist, können Sie es auch privat an einen anderen Käufer verkaufen. Dies ist jedoch schwieriger zu bewerkstelligen, da die meisten Käufer bei Totalschäden misstrauisch sind, weil sie befürchten, dass das Auto unsicher ist.
Zu einem Schrottplatz gehen
Wenn Sie keine andere Möglichkeit mehr haben, können Sie das Auto auf einem Schrottplatz verschrotten lassen. Sie werden zwar nicht so viel Geld verdienen, wie wenn Sie Ihr Fahrzeug an einen Händler oder einen anderen Käufer verkaufen, aber Sie werden zumindest etwas Kleingeld für Ihr Auto bekommen. Viele Schrottplätze sind sogar bereit, Ihr Fahrzeug kostenlos abzuschleppen.
Fazit
Neben einem Haus ist ein Fahrzeug eines der teuersten Dinge, die man kaufen kann. Deshalb ist es ratsam, ein Auto mit Totalschaden zu verkaufen und so viel Geld wie möglich aus einem Fahrzeug herauszuholen, das Sie nicht mehr benutzen können. Zum Glück wissen Sie jetzt, wie Sie es verkaufen und den bestmöglichen Preis für Ihr Fahrzeug erzielen können.
Setzen Sie sich mit GoKlever in Verbindung, um ein Top-Angebot zu erhalten.
Wir kaufen Fahrzeuge in verschiedenen Zuständen, einschließlich Totalschaden, überflutet, nicht fahrbereit und beschädigt.
Füllen Sie noch heute unser Kontaktformular aus und erhalten Sie ein kostenloses Angebot!
Die möchten wissen wie man für das das Auto verschrotten lassen Geld bekommt? Dann lesen diesen Artikel: Ein vollständiger Leitfaden um für das Auto verschrotten lassen Geld zu bekommen
Bildquelle: Pixabay