Der Verkauf von Autos an Verschrottungsunternehmen: Wie viel zahlen Verschrottungsunternehmen?

Autorin

veröffentlicht von: Elena Hoffstetter

Sie möchten Ihr altes, beschädigtes oder nicht mehr fahrtaugliches Auto schnell und einfach zu Geld machen?

Ein unerwünschtes Fahrzeug loszuwerden, muss nicht unbedingt eine Herausforderung sein. Wenn Sie es richtig anstellen, können Sie sogar noch Geld damit verdienen. Durch den Verkauf Ihres Fahrzeugs an Verschrottungsunternehmen können Sie den Schrott in Ihrer Garage loswerden und Geld in Ihre Tasche stecken. Die Frage, wie viel Verschrottungsunternehmen für Autos zahlen, ist wichtig, bevor Sie sich auf die Suche nach einem geeigneten Service machen. Der Wert eines Fahrzeugs hängt von verschiedenen Faktoren ab. Vielleicht stellen Sie fest, dass Ihr Auto bei verschiedenen Verschrottungsunternehmen nicht den gleichen Preis erzielt.


Was machen Verschrottungsunternehmen mit den Autos?

Die meisten Menschen haben die Vorstellung, dass Abschlepp- und Schrottplätze die Autos nach dem Kauf verschrotten. Dies trifft jedoch nur auf Fahrzeuge zu, die schwer beschädigt sind. Durch die Verschrottung erhalten die Abwrackunternehmen Altmetall, das sie für andere Recyclingzwecke verkaufen. Abwrackunternehmen kaufen aber auch alte, unbenutzte und beschädigte Autos an, um deren Teile zu verkaufen. Je nach Zustand des Fahrzeugs bauen die Abwrackunternehmen die Komponenten für andere Zwecke aus. Autos, die nicht in schlechtem Zustand sind, verkaufen einige Unternehmen auf Auktionen, insbesondere an Sammler und Restauratoren.
Was berücksichtigen Autoverwerter?

Dauer der Nichtbenutzung

Wie lange hat das Auto unbenutzt gestanden? Ein Autoverwerter berücksichtigt die Zeit, in der ein Auto nicht gefahren wurde, um seinen Wert zu bestimmen. Vernachlässigung ist ein wichtiger Faktor für Verschleiß. Da Komponenten nicht mehr benutzt werden, verlieren sie leicht ihre Funktionen. Sitze verblassen oder bekommen Risse, vor allem wenn sie zu lange in der Sonne liegen, Schläuche platzen und Dichtungen werden brüchig. Auf dem Schrottplatz finden einige der Autoteile noch Verwendung, wenn sie noch nicht zu sehr abgenutzt sind, können sie aber sehr wenig wert sein. Aus diesen Gründen verliert ein Fahrzeug seinen Wert. Wenn Sie vorhaben, mit dem Verkauf eines Autos an Abschleppunternehmen gutes Geld zu verdienen, sollten Sie nicht zu lange warten.

Ist es fahrtüchtig?

Ein Auto, das von Abschleppern gefahren werden kann, bringt mehr ein als eines, das nicht fährt. Wenn ein Fahrzeug fahrbereit ist, müssen die Abwracker keine Ressourcen für den Transport einsetzen, was Geld spart. Nicht alle Fahrzeuge landen auf dem Schrottplatz, nachdem ihre Besitzer sie verkauft haben. Wenn ein Auto nicht in einem schlechten Zustand ist, kann ein Abwrackunternehmen beschließen, es zu reparieren und auf einer Auktion zu verkaufen. Daher ist ein fahrbereites Fahrzeug von Vorteil. Es beweist, dass einige wichtige Komponenten des Systems funktionsfähig sind. Der Abschleppdienst hat eine Vorstellung davon, welche Teile er aus dem Auto bekommen kann.

Das Gewicht des Fahrzeugs

Die Autoverwerter achten beim Kauf eines Fahrzeugs auf dessen Gewicht. Ein großer Prozentsatz des Gewichts eines Autos besteht aus Stahl, und dieses Material hat einen guten Markt. Deshalb sind Fahrzeuge ein wertvolles Altmetall. Je mehr Stahl, desto höher ist der Preis für ein Auto. Abschleppunternehmen zahlen gute Preise für größere Fahrzeuge wie Lastkraftwagen, weil sie mehr Stahl zum Verkauf liefern. Allerdings wirkt sich der aktuelle Stahlpreis auf diese Bewertung aus. Zwei Fahrzeuge mit ähnlichem Gewicht können zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Preise erzielen, was auf den Preis des Absetzmetalls zurückzuführen ist.

Preis und Nachfrage nach Schrott

Wenn Sie ein Auto nur als Schrott an Abschleppunternehmen verkaufen, bestimmen die aktuelle Nachfrage und der Marktpreis für Schrott den Wert des Fahrzeugs. Abwrackunternehmen müssen einen Markt für ihr Altmetall haben, um gute Preise anbieten zu können. Wenn die Nachfrage gering ist, bedeutet dies, dass ein Abwrackunternehmen möglicherweise keinen Bedarf an einem unbenutzten Auto hat.

Der Verkauf Ihres gebrauchten oder beschädigten Fahrzeugs an ein Abwrackunternehmen ist eine umweltfreundliche Methode, es loszuwerden. Fragen Sie sich jedoch, wie viel Abwrackunternehmen für Autos zahlen, um sicherzustellen, dass Sie ein gutes Geschäft machen. Die oben genannten Faktoren helfen den Abschleppunternehmen, den Wert eines Autos zu bestimmen, bevor sie es kaufen.

Wir von GoKlever helfen Ihnen dabei ein passendes Verschrottungsunternehmen zu finden. Füllen Sie dazu einfach HIER unser Anfrageformular aus.

Bildquelle: pixabay

Dieser Beitrag wurde redigiert und wird regelmäßig geprüft von unserer Goklever Redaktion und angeschlossenen Fachexperten.

TEILEN

Wussten Sie schon?

Automechaniker

Wir entsorgen gratis Ihr Fahrzeug!

Bei Goklever.de finden Sie in nur 3 Min. die passende Autoverschrottung für Ihr Fahrzeug. Unverbindlich & kostenlos. Jetzt ausprobieren!

Beliebte Beiträge zum Thema

Autorin
Elena Hoffstetter

Elena Hoffstetter ist Redakteurin bei Goklever.de und betreut die Online-Redaktion zu verschiedenen Themen. Nach Ihrem Studium in Kommunikationsmanagement war sie in verschiedenen Redaktionen in ganz Deutschland als Content-Managerin tätig.

Jetzt Ihr Auto verschrotten: Einfach, schnell, kostenlos!

Kundenzufriedenheit_Siegel
Auto_verschrotten_kostenlos
  • Ja, direkt Entsorger finden.

  • Ich habe noch Fragen.

Was für ein Fahrzeug?

100 % kostenlos & unverbindlich

100 % kostenlos & unverbindlich

Jetzt Ihr Auto verschrotten: Einfach, schnell, kostenlos!

Auto_verschrotten_kostenlos
  • Gratis Wertermittlung online in 3 Min.
  • Restwertzahlung je nach Fahrzeug
  • Stressfreie Entsorgung mit Abmeldung
  • Kostenlose Sofort-Abholung