Ich werde oft um Ratschläge zur Vermeidung von Ausrutschern und Stürzen gebeten. Unweigerlich drehen sich die Fragen um das Badezimmer. Der folgende Artikel von Lynn Wilson, der Gründerin von The Caregiver Partnership, enthält eine ausgezeichnete Liste von Vorschlägen zur Verbesserung der Gestaltung Ihres Badezimmers.
Stürze sind ein wichtiges Gesundheitsproblem für ältere Menschen, und das Badezimmer ist einer der gefährlichsten Räume in der Wohnung eines älteren Menschen. Die Kombination aus rutschigen Oberflächen und körperlicher Instabilität erfordert besondere Aufmerksamkeit bei der Gestaltung dieses Raums, bei der die Sicherheit im Vordergrund steht.
Bodenbelag
Räumen Sie die Wege im Badezimmer frei und entfernen Sie alle unnötigen Kabel und dekorativen Gegenstände, die die Bewegungsfreiheit einschränken könnten. Überprüfen Sie, ob der Bodenbelag ordnungsgemäß gepflegt ist und keine losen Fliesen oder Vinylkanten aufweist, die eine Stolperfalle darstellen könnten. Wenn Teppiche verwendet werden, sollten sie flach liegen. Bringen Sie unter Teppichen rutschfestes Klebeband an, oder verwenden Sie besser noch rutschfeste Matten. Achten Sie darauf, dass Bodenreiniger keine glatte Oberfläche hinterlassen.
Wannen und Duschen
Sicherheitsleisten und strukturierte Matten sind in einem seniorengerechten Bad unerlässlich. Wenn Ihre Wannenumrandung nicht über einen Sicherheitsbügel, auch Haltegriff genannt, verfügt, bringen Sie einen solchen an der Wand innerhalb der Wanne oder Dusche sowie direkt außerhalb der Wanne an, um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern. Legen Sie strukturierte Badematten oder rutschfestes Klebeband auf den Duschboden, um die Bodenhaftung zu erhöhen. Ist es für Ihren Angehörigen unbequem, in der Dusche zu stehen? Stellen Sie eine Badewannenbank und einen Duschkopf mit abnehmbarem Schlauch auf. Überprüfen Sie die Einstellungen des Wassererhitzers, um die Gefahr von Verbrühungen zu vermeiden.
Toiletten
Mit zunehmendem Alter wird es schwieriger, in sitzende Positionen hinein- und wieder herauszukommen. In diesem Fall sorgen Toilettenschienen und ein erhöhter Toilettensitz für Komfort und Sicherheit. Ziehen Sie in Erwägung, einen weißen Toilettensitz durch einen in einer kontrastierenden Farbe zu ersetzen, um die Sicht und die Tiefenwahrnehmung zu verbessern. Eine 3-in-1-Toilette kann als erhöhter Toilettensitz, als Sicherheitsrahmen für die Toilette oder als Toilette, die überall in der Wohnung verwendet werden kann, verwendet werden und bietet so eine Vielzahl von Sicherheitsoptionen, die sich an die veränderten Bedürfnisse der Senioren anpassen lassen.
Beleuchtung
Stellen Sie sicher, dass das Badezimmer und die Flure, die dorthin führen, ausreichend beleuchtet sind. Eine Leuchte mit zwei Glühbirnen anstelle einer ist besser, wenn eine ausbrennt und nicht sofort ausgewechselt werden kann, und ein Nachtlicht oder ein Licht mit Bewegungsmelder kann für zusätzliche Sicherheit sorgen. Wenn die Sehkraft beeinträchtigt ist, sollten Sie den Boden, die Haltegriffe und Gegenstände im Raum mit rutschfesten Klebebändern in kontrastierenden Farben versehen, um die Bodenhaftung, die Sicht und die Tiefenwahrnehmung zu verbessern.
Hygieneartikel
Platzieren Sie Hygieneartikel an einem Ort, an dem sie leicht zu erreichen sind und an dem man sich nicht bücken oder hoch greifen muss. Für Senioren, die mit Inkontinenz zu kämpfen haben, ist ein hoher, schmaler, freistehender Schrank in der Nähe der Toilette ein idealer Ort, um Tücher und absorbierende Produkte in Reichweite aufzubewahren.
Kommunikation im Notfall
Für Pfleger und Senioren, die die Gewissheit haben möchten, dass Hilfe nur einen Anruf oder einen Knopfdruck entfernt ist, sollten Sie eine Telefonbuchse oder ein Notrufsystem wie Guardian Alert 911 installieren, das keine Buchse benötigt und es dem Benutzer ermöglicht, über einen tragbaren Anhänger von überall im Haus Hilfe zu rufen.
Bau eines Badezimmers
Wenn Sie Ihr Haus um Wohnraum für ein Elternteil erweitern oder einfach nur ein glücklicher Senior sind, der sich ein Haus nach seinen Wünschen bauen lässt, sollten Sie sich einen erfahrenen Bauunternehmer suchen, der sich mit den Bedürfnissen älterer Menschen und dem Altern an Ort und Stelle auskennt. Auf Ihrer Wunschliste könnten ein breiter Durchgang, ein erhöhter Tresen, ein an der Wand montiertes Waschbecken, automatische Wasserhähne und Seifenspender sowie eine begehbare oder rollstuhlgerechte Wanne/Dusche stehen.
Wir von GoKlever helfen Ihnen dabei den richtigen Partner für Ihren Badumbau zu finden. Füllen Sie dazu einfach unser kostenloses Anfrageformular aus.
Bildquelle: pixabay