1994 löste der Star-Innenarchitekt Philippe Starck mit seinem „Wohn-Badezimmer“ eine Design-Revolution aus. Seitdem präsentiert sich die traditionelle Nasszelle mit neuem Selbstbewusstsein und viel Luxus. Moderne Bäder erfüllen nicht nur höchste Qualitätsansprüche, sie sind auch ästhetisch ansprechend. Gleichzeitig verbinden hochwertige Badaccessoires Luxusoptik mit Alltagstauglichkeit: Sie sind feuchtigkeits- und korrosionsbeständig, weniger anfällig für Schimmelpilzbefall und leicht zu reinigen.
Für jeden Einrichtungsstil das passende Zubehör
Die besonderen Extras gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen – von bewährten Klassikern bis hin zu preisgekrönten, aufstrebenden Designs. Die Wahl der Materialien ist eine Frage des persönlichen Stils. Ist Ihr Bad puristisch? Dann bieten sich kühler Edelstahl, Naturstein, Beton oder Glas an. Mögen Sie es natürlich? Dann wählen Sie Produkte aus Holz oder Bambusfaser. Stilbrüche, die Akzente setzen, sind aber auch bei den Accessoires erlaubt. Ganze Outfits, vom Handtuchhalter bis zur Toilettenbürste, gibt es oft aus einer einzigen Produktserie. Sie entscheiden, ob Sie sich an die Serie halten oder Ihre Design-Accessoires individuell zusammenstellen.
Das Wesentliche braucht man immer.
Entscheiden Sie sich für Accessoires, die Ihren gewünschten Stil zur Selbstverständlichkeit machen:
Seifenspender gibt es in allen Formen, aus hochwertigen Materialien und mit luxuriösem Finish.
Alternative: ein teures Stück Seife auf einer eleganten Seifenschale - zum Beispiel aus vergoldetem Messing. Ein hervorragendes Material ist Kieselgur: Das aus Japan stammende Sedimentgestein absorbiert die Feuchtigkeit vollständig - so bleibt Ihre teure Seife trocken.
Handtuchhalter sind eine Klasse für sich. Es gibt sie als Haken, Stangen, Handtuchhalter oder Handtuchleitern. Die Ausführungen reichen von matt-schwarzem oder matt-weißem, pulverbeschichtetem Messing bis hin zu glänzendem Chrom und edler Goldoptik. Eine außergewöhnliche Variante ist eine hängende Ablage mit integrierter Handtuchhalterung, bei der die Produkte in der Luft zu schweben scheinen.
Auch Toilettenpapierhalter gibt es in sehr luxuriösem Design - zum Beispiel elegant in goldglänzendem Edelstahl und schwarzem Glas mit einer zusätzlichen Box für Feuchttücher. Eine praktische Zwei-in-Eins-Funktion bieten auch Rollenhalter mit integrierter Smartphone-Ablage. Das vorherrschende Material ist Metall mit einer hochwertigen Verarbeitung. Auch Kombinationen mit farbigem Glas oder Holz sind möglich.
Diese Kombinationen können auch Kosmetikbehälter aufwerten: Aus hochwertigem Makassar-Holz und hochglänzendem Edelstahl oder aus matt gebürstetem Metall mit schwarzem Glas werden sie zu luxuriösen Bad-Accessoires. Wenn Sie Tretablagen bevorzugen, wählen Sie eine hochwertige Variante mit Soft-Close-Funktion.
Design-Accessoires gibt es mittlerweile in allen Produktkategorien – auch bei den Duschabstreifern. Auf die Grundform reduziert, gibt es das Gerät jetzt zum Beispiel mit einer optisch anspruchsvollen Silikonbeschichtung in mattem Weiß oder mattem Schwarz. Mit mehreren versteckten Magneten befestigt und in eine lasergravierte Seifenschale aus Edelstahl integriert, ist er sogar preisgekrönt.
Die Nice-to-haves für das Plus an Komfort und Bequemlichkeit
Manche Accessoires sind ein Luxus, den man nicht unbedingt braucht. Aber sie machen das Leben angenehmer – und runden Ihre Inneneinrichtung ab:
Hochwertige Ablagebehälter aus Glas, Porzellan oder Naturstein sorgen für elegante Ordnung auf und neben dem Waschbecken.
Luxuriöse Waschtischspiegel aus Marmor und Messing oder eine zweifarbige LED-Beleuchtung mit Touch Control machen selbst die tägliche Rasur zum Vergnügen.
Eine Handtuchleiter mit integrierten Ablagen bietet gleichzeitig Platz für Cremes, Shampoo und andere Kosmetika.
Besonders praktisch sind Ablagen in der Dusche. Als minimalistische Wandnischen umgesetzt, sind sie gleichzeitig auch ein Designelement.
Wäschekörbe sind sinnvoll. Als Accessoires werden sie zum Blickfang, wenn sie aus Massivholz mit Soft-Close-System oder aus feinstem Rindsleder gefertigt sind.
Nicht notwendig, aber nicht mehr wegzudenken, wenn man sich an sie gewöhnt hat: moderne Badezimmerelektronik. Der Haartrockner ist stylisch und verfügt über eine ionische, intelligente Temperaturregelung. Die mattschwarze High-End-Zahnbürste arbeitet mit Ultraschall. Der Designer-Rasierer wird an einer kabellosen Ladestation aufgeladen - direkt neben Ihrem Smartphone.
Die funktionale Nasszelle ist Vergangenheit. Heute ist das Bad ein weiteres Wohnzimmer. Dementsprechend wichtig ist neben der Einrichtung auch eine Ausstattung, die Ihren Ansprüchen an Ästhetik und Komfort gerecht wird. Ausgewählte Accessoires sind ein Luxus, auf den Sie nicht verzichten möchten.
Interessieren Sie sich für einen Badumbau? Dann füllen Sie noch heute unser kostenloses Kontaktformular aus.
Bildquelle: Pixabay